Die Aufgaben der Teamer*innen und des Teams bei unseren Angeboten liegen darin, die pädagogische Betreuung der Teilnehmer*innen wahrzunehmen, das Programm mit den Teilnehmer*innen durchzuführen, die Aufsichtspflicht zu übernehmen, die Gruppenkassen für das Programm zu verwalten und alle notwendigen Verwaltungsaufgaben vor Ort zu erledigen. Wir organisieren den Rahmen der Angebote (Unterkunft, An- und Abreise, Finanzierung etc.), gestalten sollen die Angebote die Teilnehmer*innen gemeinsam mit den Teamer*innen.

Ein Team ist mehr als die Summe der Einzelpersonen. Nicht jeder muss alles können, aber einiges an Fähigkeiten sollte in einem Freizeitteam versammelt sein.

Wir werden mit dir und dem gesamten Team vertrauensvoll zusammenarbeiten und alle uns möglichen Hilfestellungen vor, während und nach der Freizeit leisten. Wir bieten dir spezielle Vorbereitungsseminare und intensive Beratung vor und während der Freizeit an. Auf Wunsch stellen wir auch eine Praktikumsbescheinigung aus.

Unsere Erwartungen an DICH:

  • JuLeiCa - Jugendgruppenleiterkarte

    Alle unsere Teamer*innen müssen eine Jugendgruppenleiter*innenausbildung (JuLeiCa) gemacht haben. Du hast die Möglichkeit die Ausbildung bei uns oder einen anderen Träger zu machen. Sollten wir aktuell keine JuLeiCa im Seminarbereich anbieten, dann sprich uns einfach an. 

  • 1. Hilfe Schein

    Einen gültigen 1. Hilfe Schein (LSMU) benötigen alle Teamer*innen bei uns. Solltest du keinen haben, so kannst du diesen kostenlos bei der Teamqualifizierung machen. 

  • Zeit in den niedersächsischen Sommerferien

    Unsere Angebote sind hauptsächlich in den Sommerferien. Wenn du bei uns Teamer*in werden möchtest, so solltest du mind. 5 - 15 Tage in den Sommerferien für ein Angebot Zeit haben. 

  • Mindestalter: 16 Jahre

    Bei Angeboten im Ausland musst du mind. 18 Jahre alt sein.

Was WIR dir mitgeben können:

  • Auf Freizeiten freie Kost & Logis sowie eine kleine Aufwandsentschädigung und Fahrtkostenerstattung in Nds.

  • Praktikumsbescheinigung (für Ausbildung oder Studium)

  • kostenloser 1. Hilfe Schein (gültig für den Führerschein Klasse B)

  • Unfall- und Haftpflichtversicherung, Rechtsschutzversicherung und bei Auslandsreisen eine Auslandskrankenversicherung

  • verschiedene Multiplikatorenschulungen in denen du dich weiterqualifizieren kannst (z.B. Spielepädagogik, Erlebnispädagogik, ...)

  • Spaß, neue Erfahrungen und viele nette neue Leute

Login

Only Teamer*in

Die Zugangsdaten erhalten alle Teamer*innen bei der Teamqualifizierung.

Zum Seitenanfang